COACHING

Persönliche Begleitung bei der Verwirklichung ihrer Ziele

Coaching ist meinem Verständnis nach eine individuelle und kontextbezogene Lebensberatung, bei der Probleme, Ziele und Visionen geklärt werden und durch einen Prozess aus Feedback, erhellenden Fragen, Denk- und Verhaltensexperimenten, Bewältigungs- und Umsetzungsstrategien entwickelt und auch trainiert werden. (siehe auch Migge 2007)

So erhalten Sie persönliche Begleitung bei der Verwirklichung ihrer Ziele.

Je nach Fragestellung und Anliegen der KlientIn kann im Coachingprozess die Expertenberatung, bei der ich meine Erfahrung und meine Expertenwissen zur Verfügung stelle oder die Prozessberatung, bei der ich inhaltlich keine Stellung nehme, um die Entwicklung eigener Lösungen zu ermöglichen, im Vordergrund stehen.

Aufgrund meiner Ausbildung und bisherigen beruflichen Erfahrung bin ich auf drei Bereiche spezialisiert:

Karriere- und Bildungsberatung:

Wichtiger Hintergrund für meine Arbeit bildet hier meine Erfahrungen durch meine Tätigkeit beim Wirtschaftsförerdungsinstitut Wien (WIFI) der Wirtschaftskammer und in der Arbeitsmarktintegration

Coaching von MusikerInnen:

Fundament hierfür sind meine künstlerische Ausbildung, meine Erfahrungen als ausübender Musiker und Begleiter von ProfimusikerInnen an der Universität für Musik und Darstellenden Kunst Wien.

Elterncoaching bzw. Elternberatung:

Hier kann ich auf meine spezialisierte Ausbildung als klinischer Psychologe, systemischer Familientherapeut und auf meine langjährige Tätigkeit im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie zurückgreifen.

Literaturhinweis: Migge, Björn (2007): Handbuch Coaching und Beratung. Wirkungsvolle Modelle, kommentierte Falldarstellungen, zahlreiche Übungen. 2., überarb. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz (Weiterbildung und Qualifikation).

©2020 Psychotherapeutische Praxis Stephan Mantsch