COACHING FÜR MUSIKERINNEN

Künstlerische Entfaltung fördern-mit Belastungen umgehen-Potentiale sichtbar machen

Kreativität entfalten, künstlerische Entwicklung fördern, Freude am Beruf erhalten, gesund mit Belastungen des Berufes umgehen und Potential sichtbar machen, sind häufige Ziele meiner Arbeit mit MusikerInnen. Im Mittelpunkt steht für mich das körperliche und psychische Wohlbefinden der MusikerIn im Sinne eines ganzheitlichen Gesundheitsbegriffes. Die Freude am Musizieren, die Freude am Beruf, das freie, kreative Spiel, motiviertes, freudvolles und effizientes Üben, aber auch das Abrufen von Leistung und der gelungene Auftritt sind Ausdruck von gesundem Musizieren.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Entfaltung ihres Potentials als KünstlerIn und bei ihrer beruflichen und künstlerischen Entwicklung, ebenso wie bei der Überwindung von Schwierigkeiten beim Üben, Auftreten oder Unterrichten.

Thematische Schwerpunkte im Coaching für MusikerInnen

  • Ganzheitlich gesundes Musizieren

  • Berufliche und persönliche Krisen

  • Musikalische Selbstkonzepte und Selbstwert

  • Motivation im freiem kreativen Arbeiten und in der täglichen Übepraxis

  • Psychische Gesundheit und Wohlbefinden in der Musikpädagogik

  • Auftrittsängste: Auftreten-Risiko als Chance

Mein Zugang zur Begleitung von MusikerInnen:

Schon während meines Doppelstudiums an der Universität für Musik und Darstellenden Kunst Wien (IGP-Gesang) und an der Universität Wien (Psychologie) beschäftigte ich mich mit den Schnittstellen zwischen Musik und Psychologie, zunächst im Rahmen wissenschaftlicher Projekte und div. Vortragstätigkeiten, danach als Lehrbeauftragter für das Fach Musikpsychologie an der Fakultät für Psychologie. Seit 2016 begleite ich ProfimusikerInnen aus aller Welt als Lehrbeauftragter für das Fach MusikerInnen-Psychologie und im postgradualen Lehrgang Musikphysiologie an der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien. Vor diesem beruflichen Hintergrund kann ich auf umfassende Erfahrungen in der Begleitung von MusikerInnen auch im Rahmen von Einzelcoachings, Klinisch-Psychologischer Behandlung und Psychotherapie zurückgreifen.

​Kosten: 95€ pro Einheit (50min)

StudentInnenermäßigung: 80€ pro Einheit (50min)

©2020 Psychotherapeutische Praxis Stephan Mantsch